Frank Dornseif
Frank Dornseif lebt und arbeitet in Berlin und im Land Brandenburg.
1977/78 | Stipendium des DAAD für Florenz |
1981 | Villa-Romana-Preis, Florenz |
1982/84 | Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium |
1981 | Arbeitsstipendium des Kunstfonds e.V. Bonn Arbeitsstipendium des Kunstkreises im BDI Köln |
1985/86 | Villa-Massimo-Preis |
1989/90 | Jahresstipendium für London vom Senator für kulturelle Angelegenheiten Berlin mit der White Chapel Art Gallery, London |
Ausstellungen (Auswahl):
1999 |
Galerie Hirschmann, Frankfurt Galerie Jöllenbeck, Köln |
2000 |
Galerie Carol Johnssen, München |
2001 |
Galerie Tammen & Busch, Berlin |
2002 |
Galerie Carol Johnssen, München |
2004 |
Galerie Zellermayer, Berlin Deutsche Botschaft, Peking Ausstellung im Garten des von Hermann Muthesius erbauten Landhauses de Burlet, Berlin |
2007 |
Galerie Heike Curtze Berlin |
2009 |
Galerie Carol Johnssen, München Galerie Heike Curtze Wien |
1982 | Skulpturenpark Seestern "Großer Schatten" |
1986/87 | Skulpturenboulevard Kurfürstendamm, Berlin |
1988 | Olympiade des arts, Seoul |
1995 | Großplastik Berlin-Hellersdorf, Wettbewerb I, 1. Platz, Ausführung |
1996 | Berlin-Hellersdorf II, 2. Großplastik, Erweiterung zum Skulpturenensemble, Ausführung |
1997/98 |
Berlin Chausseestraße "Steinhof an der Panke", Ausführung der Großraumplastik, Fassaden und Innenhofgestaltung |
1998 | Stadttheater Mainz, 2. Platz |
1999 | Deutsche Botschaft Peking, 1. Platz, Ausführung |
2001 | Auftragsarbeit: Entwurf der Großplastik Raumgreifer |
2006 | Entwurf für die künstlerische Gestaltung des Außenraumes (Brunnenplastik und Wandgestaltung) Townhouses Penzlauer Gärten, Berlin |
2007 | Wettbewerb zur Ehrung des Superiendenten und Landesbischofs der Frauenkirche in Dresden Hugo Hahn in der Frauenkirche Dresden |
FRANK DORNSEIF
Frank Dornseif born 1948 in Radevormwald (D) is one of the most prominent sculptor of his generation.
His works made out of "Amireisen", a special kind of iron, allow different kinds of insights. The spectator, while turning the sometimes large objects, experiences numerous images and impressions. At one moment he can see motifs which are close to reality at the other moment under a different angle of view, he is faced to a chaotic abstract mixture of lines.
Something that seems a marginal detail for the spectator can turn by further inspection into a dominant part of the ensemble.
His sculptures are dealing with heaviness as well as with the energetic, passional, flammable.
But the outline show us in their provisional curves, a breeze of discreetness, airiness and transparency.