Giuseppe Zevola

Zevola: O.T. 2007, 50x70cm, Collage und Lackstift
Bilder
Zevola: O.T., 2007, 50x70cm, Collage und Lackstift
Bio/Austellungen
GIUSEPPE ZEVOLA


Studium der bildenden Künste (Malerei), Philosoph,Poet. Studienabschluss in Rechtswissenschaft, Absolvent der Klasse Malerei derAkademie der Bildenden Künste in Neapel mit Spezialausbildung in Paläographie,Archivistik und “Diplomatica” am Staatsarchiv von Neapel.
Zevola lehrte Malerei an der Akademie der BildendenKünste in Rom und Catania, sowie Wahrnehmung und visuelle Kommunikation am“Istituto Suor Orsola Benincasa” in Neapel. Das “Istituto Italiano per gliStudi Filosofici” und die intellektuelle Gemeinschaft mit Hermann Nitsch, PeterKubelka, Antonio Gargano, Jonas Mekas und Bernard Heidsieck haben sein Lebenund sein Forschen beeinflusst. Von großer Bedeutung für ihn war auch das“Archivio Storico dell’Istituto Banco di Napoli-Fondazione”, wo er über zehnJahre arbeitete und die Kommentare, Texte, Zeichnungen  und  Kalligraphien sammelte, welche die Angestellten der Bank aufden Buchrändern der antiken Bände der Buchhaltung hinterlassen hatten. DieErgebnisse der Arbeit im Archiv wurden 1991 im Band "Piaceri di noia –quattro secoli di scarabocchi nell’Archivio Storico del Banco di Napoli" (Leonardo editori)veröffentlicht, mit einer Einleitung von Ernst H. Gombrich.

1998 kaufte er das Segelschiff “Halloween” (Baujahr1933), das für drei Jahre seine Wohnung, sein Laboratorium und Oratorium seinsollte. In diesem Umfeld entsteht das Gedicht Prigioniero della libertà (“Gefangener derFreiheit”)  mit einerspiegelbildlichen Übersetzung ins Japanische von Moto Hasciramoto. Das Buchwurde im Oktober 2005 auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Philosophieund Linguistik in Piano di Sorrento als erstes symmetrisches Buch in derTradition des illustrierten Gedichtes vorgestellt. Als antiker Ort der Inspiration hat nun der“Heilige Wald” von Bomarzo den Platz des Schiffes “Halloween” als Quelle neuerProjekte und Initiativen eingenommen (Arte immobiliare; Zentrum für die freieZirkulation der Menschen und Ideen auf dem Planet Erde).
2003 realisiert er eine Installation in der ZelleNr. 5 der Certosa di Padula mit dem Titel "La regola e l’eccezione: alsilenzio contemplativo di San Bruno risponde il grido umano, troppo umano, diGiordano Bruno", die immer noch, auch heute, – auf zwei Räume beschränkt – zubesichtigen ist.

2004 gründete er den Verlag Position PlottingBook,dessen Verlagskonzept darin besteht, Texte von Autoren verschiedener Epochen inmehrere Sprachen übersetzt in einer Auflage von 500 Stück zu drucken, mit demHinweis auf den ausdrücklichen Verzicht auf ein Copyright. Die Interpretationder Texte war Anlass für Vorträge und Performances (Kyoto, Tokio, Vilnius,Wien, Berlin, Budapest, Paris, Neapel, Rom, New York).
2005 assistierte er Hermann Nitsch als “Erster Rat”in der 122. Aktion am Burgtheater in Wien. Auf diese Weise wurde eine mehr alsdreißig Jahre währende intellektuelle und künstlerische Freundschaft gefeiert.
Zu den jüngsten Werken und Ausstellungen gehören: Napolichiama New York – Mystic Teresa, Anthology Film Archives, New York (November 2005); Napolichiama Kyoto 33 fotocollage per un libro, University of Art and Design,Kyoto (Oktober 2005); Le opere e i giorni – la regola, Certosa di San Lorenzo,Padula (Juni 2003); Le stazioni dell’arte della metropolitana di Napoli, Installation in derU-Bahnstation Rione Alto (Dezember 2002); Il principe Antonio de Curtischiama Dedalo. Primo esperimento di Cosmografia Immaginativa, Kaplan’s Project,Palazzo Spinelli (Napoli 2006); Interpretation des Textes “Il camice delpittore” von Hermann Nitsch; Interpretation eines Textes von Giordano Brunoanlässlich der Vorlesung von Prof. Peter Kubelka an der Princeton University am12. Dezember 2006.