Galerie Wien
Seilerstätte 15/16

Galerie Berlin
Friedrichstr. 210

Galerie Salzburg
Weidinger Straße 13

Aktuelles
Messen, etc.

Publikationen
Austellungskataloge

Kontakt
Anfahrt, Presse, ...

Archiv
der Ausstellungen

Young-Jae Lee

Werke
Bio/Austellungen
(* 1951 Seoul)

Ausstellungen/Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl):
1980 Galerie Dr. Vehring, Syke
Galerie Haus Kunen, Recklingshausen
Kleine Galerie, Ludwigsburg
1981 Galerie Hennig, Darmstadt
Forum der VHS Leverkusen
Galerie im Roten Haus, Veronika Ellwanger, Lenzkirch
1981-1994 Triennale, Museum für Kunsthandwerk, Frankfurt
1982 La Galleria, Marianne Henkel, Frankfurt/Main
Galerie Böwig, Hannover
Peter Hagenah, Ottersdorf
1983 Galerie Suk, Seoul, Korea
Schloss Clemenswerth, Sögel
1984 Galerie L, Hamburg
Galerie im Roten Haus, Veronika Ellwanger, Lenzkirch
Keramik heute, Hetjensmuseum, Düsseldorf
1985 Forum der VHS, Leverkusen
1986 Internationale Keramik, Seoul, Korea
1987 Gast der Gruppe 83 in Schweden
Galerie Haus Kunen, Recklinghausen
1988 Gast der Gruppe 83, Zeitgenössische Keramik aus der BRD in Erfurt, 
Magdeburg und Leipzig
1989 Sonderausstellung 10 Jahre Meister der Keramik im Forum 
der CHS, Leverkusen
Muffendorfer Keramikgalerie, Muffendorf
Galerie für Kunsthandwerk, Mia Temmes, Würzburg
Galerie im Roten Haus, Veronika Ellwanger, Lenzkirch
1991 "Deutsche Keramische Kunst der Gegenwart", Keramion, Frechen
1992 Gruppenausstellung mit Görge Holt und Horst Kerstan
Akasaka Green Gallery, Tokyo, Japan
Galerie Fred Jahn, Stuttgart
Charlotte Hennig, Darmstadt
Galerie Gadenstätter, Schloss Rosenberg, Zell am See
1993 Galerie An Farina, Köln
Galerie Rhomberg, Innsbruck
Triennale Kunst aus Ton, Kloster unserer lieben Frauen, Magdeburg
Nolan/Eckman Gallery, New York
1994 Keramion, Frechen
Peter Hagenah, Ottendorf
Galerie beim Roten Turm, Sommerhausen
Keramik Galerie Margret Faita, Hameln
1995 Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Cismar
Galerie Müller-Brunert, Köln
Galerie Helga Malten, Bremen
Museum für Östasiatische Kunst, Berlin, Köln
Galerie Pels-Leusden, Villa Grisebach, Berlin
Galerie Hellhof, Kronberg
Auktionshaus Lempertz, Köln
Galerie Konrad Mönter, Meerbusch
La Galleria, Marianne Henkel, Frankfurt/Main
Akamanma, Fujioka, Gunma, Göttingen
Museum für Stadtgeschichte und Volkskunde, Heppenheim
Galerie im Roten Haus, Veronika Ellwanger, Lenzkirch
Galerie Rhomberg, Innsbruck
"Form 97", Frankfurt/Main und Schwäbisch Gmünd 
Keramion, Frechen
Weinberg Contemporary Art, San Francisco
Nichinichi (Harajuku Box Office), Tokyo, Japan
                Galerie Yabuki, Okayama, Japan
                Nichinichi(Werkstatt Toyabo), Monzen, Ishiokawa, Japan
                TourRoad Livings Galerie, Kobe, Japan
                Meiso Galerie, Sendai, Japan  
1998 Galerie Hellhof, Kronberg
Craft Design for the Global Village, Italien
Galerie Helga Malten, Dortmund
                GalerieAnnTon, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz
                Nichinichi(Tsuta Salon), Tokyo, Japan
                WerkstattNin, Ibara, Okayama , Japan
                Nichinichi( Free Space Roji), Kyoto, Japan
Atelier Rink, Kochi, Japan
Galerie Shinsakura, Toyama, Japan

Grassi Messe, Grassimuseum, Leipzig

1999 SchachenGalerie, Oensingen, Schweiz

 

                GalerieGoutez, Mihara, Hiroshima, Japan
                TheRoad Livings Gallery Nakayamate, Kobe, Japan
                Nichinichi(Matsuya) Kyoto, Japan
                Nichinichi  (Tsuta Salon), Tokyo, Japan
                GalerieMomogusa, Tajimi, Gifu, Japan
                MingeiKawanoya, Shimonoseki, Japan
                GalerieAzusa, Fujisawa, Japan
                GalerieShinsakura, Toyama, Japan
                Museumfür Ostasiatische Kunst, Köln
                SaarlandMuseum, Saarbrücken  
Galerie Hana, Kronberg
2000 Keramion, Frechen
Rietberg Museum, Zürich
Nichinichi (Yoshioka Someji/Space Miki/Free Space Roji), Kurashiki, Japan
Maiso Galerie, Sendai, Japan
Berger Bücherstube, Frankfurt
Schachen Galerie, Oensingen, Schweiz
2001 Galerie Hundertmark, Bonn
Galerie Helga Malten, Dortmund
Galerie Jäger, Hochheim
Kunstraum Falkenstein,Hamburg
Akademia Sztuk Pieknych, Wroclaw, Polen
Werkkunstgalerie MiaTemmes, Würzburg
Galerie Rosenhauer,Göttingen
2002        Gallery Hyundai, Seoul
"Description and image", Fred Jahn Studio, Kunsthandel, München
2003        "The Ceramics of Lee Young-Jae", Gallery Hyundai, Seoul
"Young Jae Lee", Galerie Fahnemann, Berlin
2004        "Description and image", Fred Jahn Studio, Kunsthandel, München
2005        "Description and image" , Fred Jahn Studio, Kunsthandel, München
"Exposition collective", Galerie Lumen, Paris (Beteiligung)
2006        "Description and image", Galerie Heike Curtze - Berlin, Berlin
2007        "Young-Jae Lee, Ursula Schulz-Dornburg", Elke Dröscher - Kunstraum Falkenstein, Hamburg (Beteiligung)
2008        "Spindelvasen", Pinakothek der Moderne, München
"111 Bowls - BOZAR", Palais des Beaux-Arts / Paleis voor Schone Kunsten, Brüssel


Info

Die seit 1972 in Deutschland lebende Koreanerin Young-Jae Lee konzentriert sich in einer heute selten anzutreffenden Konsequenz – und in Anlehnung und Weiterführung einer stark handwerksbetonten koreanischen Töpferkunst – auf die Gefäßkeramik. Ihr Interesse liegt dabei aber nicht darin, neue Formen zu kreieren, sondern vielmehr in den Variationsmöglichkeiten eines Formentyps, die sich durch minimale Abänderungen der Proportionen ergeben. Schon in frühen Arbeiten der Künstlerin zeigt sich, dass sie nicht anstebt, durch Innovation zu punkten. Sie beschreitet unbeirrbar ihren Weg. So entwickelt sie – bzw. entwickeln sich – die Formen: Begrenzung und unerschöpfliche Vielfalt schließen sich nicht aus, sondern finden in LeesKeramik symbiotisch zueinander. Ähnliches trifft auch auf die Glasuren zu, bei denen feine, zarte Farbschattierungen dominieren; manchmal sind die Gefäße auch mit einem kristallartig gefächerten Craquelé überzogen. In einen Dialog mit Raum und Licht gebracht, zeichnen sich die Arbeiten durch zugleich kraftvolle und sanfte Farbiggebung aus.

Die westliche, eher konstruierende Arbeit am Gefäßharmoniert Young-Jae Lee mit ihrem koreanischen Erbe der in Gelassenheit entstandenen, bezwingend schlichten Formen. Die Qualität ihrer Werke und dasBemühen, die Keramik als Ausdruck künstlerischen Schaffens ebenso wie als Leistung einer Kultur zu begreifen, haben ihr zahlreiche Auszeichnungen (darunter zwei Mal der Bayrische Staatspreis) eingebracht.