Braco Dimitrijevic

Braco Dimitrijevic
Braco Dimitrijevic: "Unwanted (Kafka)", 2007, 71x61 cm
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Bio/Austellungen
BRACO DIMITIJEVIC

(* 1948 in Sarajevo. Lebt und arbeitet in Paris und New York)

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen (Auswahl):

Tate Gallery, London, Museum of Modern Art, New York, Musee National d´Art Moderne, Centre Georges Pompidou, Paris, Fonds National d´Art Contemporain, Paris, Arts Council of Great Britain, Contemporary Art Society, London, Stedelijk van Abbemuseum Eindhoven, Scottish National Gallery, Edinburgh, Museum Ludwig, Köln, MAMCO, Genf, Städtisches Museum Mönchengladbach, SMAK, Gent, Kunstmuseum Bern, Israel Museum Jerusalem, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Kunsthalle Bern, Museum of Contemporary Art, Zagreb, Neues Museum Nürnberg, Cincinnaty Museum of Art, Ohio, USA, Centder d´Art Contemporain, Genf, Museum of Contemporary Art, Belgrad, City of Geilo, Norway, Museum and Garden Charlottenburg, Berlin, Musee Saint Denis, Reims, Moderna Museet Beijer Collection, Stockholm, Kunstinstitut Ghent, Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshaven, Dutch Art Line Holland, Museum van Hegendaagse Kunst Antwerpen, MUMOK - Museum Moderner Kunst, Wien, State Russian Museum, St. Petersburg, Sammlung Essl, Wien, Ludwig Museum, Budapest, Museum of Modern Art, Zagreb, Museum of Modern Art, Sarajevo, Neue Galerie, Graz


Einzelausstellungen (Auswahl):
1969      Galerij SC, Zagreb 
1971  Lucio Amelio, Neapel 
1972  Situation Gallery, London 
  Galerie Konrad Fischer, Düsseldorf 
1973  Muzej Suvremene Umjetnosti, Zagreb 
1974  Galleria Gian Enzo Sperone, Turin 
1975  Sperone Gallery, New York 
  Robert Self Gallery, London 
  Städtisches Museum Mönchengladbach 
  Palais des Beaux-Arts, Brüssel 
1976  Galerie Rene Block, Berlin 
  Galleria Gian Enzo Sperone, Turin 
1978  MTL Gallery, Brüssel
  Centre d´Art Contemporain, Genf 
  Institute of Contemporary Arts, London 
  Stedelijk van Abbemuseum, Eindhoven 
  Badischer Kunstverein, Karlsruhe 
1981  Waddington Galleries, London 
1984  Kunsthalle Bern 
  Museum Ludwig, Köln 
1985  Tate Gallery, London 
1986  Hilman Holland Fine Arts, Atlanta, USA 
1987  Wilhelm-Hacl-Museum, Ludwigshafen 
  Galerie de Paris, Paris 
1988  "Outdoor Retrospective 1968-1988", Interim Art in collaboration 
with Serpentine Gallery and Hayward Gallery, London 
  Nicole Klagsbrun, New York 
1989  Galerie de Paris, Paris 
  Galerie Albert Caronian, Brüssel 
  Queensland Art Gallery, Brisbane 
1990  Pat Hearn Gallery, New York 
1991      Fundación San German, Puerto Rico 
  Galerie de Paris, Paris 
  Winnipeg Art Gallery, Kanada 
1992  Galerie Albert Caronian, Brüssel 
1994  Galerie de France, Paris 
  Museum Moderner Kunst, Wien 
  The ISrael Museum, Jerusalem 
1995  Hessisches Landesmuseum, Darmstadt 
1996  Kunsthalle Düsseldorf 
1998/99  Galerie Michael Jannsen, Köln 
2000  Museo Nacional de Comobia, Bogotá 
  Porin Taidemuseo, Finnland 
2001  Museum of Contemporary Art and Museum Mimara, Zagreb 
  Ikon Gallery Birmingham/UK 
2003  Medievalmodern, London 
  Pièce Unique, Paris 
2004  Galerie Pino Casagrande, Rom 
  Museum of Modern Art, Dubrovnik 
2005  Fondazione Mudima, Mailand 
  The State Russian Museum, St. Petersburg 
  Guelman Gallery, Moskau 
  Musée d´Orsay, Paris 
2006  Xon-DOng Cheng Space for Contemporary Art, Beijing 
  Imperial College of China - Konfuziustemper, Beijing 
  Galerija Zona, Zagreb 
2006/07  Galleria Il Ponte Contemporanea, Rom  
  Galleria Pino Casagrande, Rom 
2007  Slought Foundation, Philadelphia, USA 
  1st Floor Gallery, Antwerpen 
   
Ausstellungsteilnahme (Auswahl):
1971       Biennale Paris 
  "At the Moment", Haustor Frankopanska 2a, Zagreb 
1972  Documenta V, Kassel 
1973  "Contemporanea", Rom 
1974  "Projekt 74", Walraf Richartz Museum und Kunsthalle Köln  
1976  Biennale Venedig 
1977  Documenta VI, Kassel 
1978  Biennale Sydney 
1980  "Kunst in Europa nach 68", Museum van Hegendaagse, Ghent 
  "Aspects of British Art Today", Metropolitain Museum Tokio
1983  "New Art", Tate Gallery, London 
1985  "Promenades", Centre d´Art Contemporain, Genf 
1986  Biennale Sydney 
  "Terrae Motus", Fondazione Lucio Amelio, Neapel  
1989  "Magiciens de la Terre", Musée Natinal d´Art Moderne, Centre Pompidou, Paris 
  "Prospect 89", Frankfurter Kunstverein und Kunsthalle Frankfurt 
1990  "Casino Fantasma", PS1 Contemporary Art Centre, New York
  Biennale Venedig   
  "Rhetorical Image", New Museum of COntemporary Art, New York 
  "Life Size", The ISrael Museum, Jerusalem 
1992  Documenta IX, Kassel 
  "Manifeste", Musée National d´Art Moderne, Centre George Pompidou, Paris 
1993  Biennale Venedig 
1994  "Europa-Europa", Bundeskunsthalle Bonn 
1995  SITE Santa Fe, New Mexico 
  Biennale Kwangju, Korea 
  "Unser Jahrhundert", Museum Ludwig, Köln 
1996  23rd International Biennial of Sao Paulo 
1997  Biennale Havanna 
  "Made in France 1947-1997", Musée National d´Art Moderne/Centre Pompidou, Paris 
1998       "Hommage, Hommes Ilustres, héroes et hommes de commun", Espace
culturel Francois Mitterand, Périgueux (F) 
1999  "Global Conceptualism", Queens Museum, New York 
  "Les Champs de la sculpture 2000", Champs-Elysees, Paris 
2000  "Zeitwenden: Rückblick und Ausblick", Kunstmuseum Bonn 
  "L´autre moitié de l´Europe", Galerie Nationale du Jau de Paume, Pairs
  "D´apres l´antique", Musée du Louvre, Paris 
2001  Biennale Valencia 
2003  "Blut und Honig", Sammlung Essl, Wien 
  "In den Schluchten des Balkan", Kunsthalle Friedericianum, Kassel 
2004  "Passage d´Europe", Musée d´Art Moderne, Saint Etienne 
  "An Other Epistemology", Slought Foundation, Philadelphia 
2005  "Open Systems - Rethinking Art c.1970", Tate Modern, London 
  "my Private Heroes", MARTA Herford 
  "Big Bang", Musée National d´Art Moderne, Centre George Pompidou, Paris 
2006  "Conflicts", SLought Foundation, Philadelphia 
  "Force de l´Art", Grand Palais, Paris 
  "Belgrader Oktober Salon" (kuratiert von Renée Block), Belgrad 
  "Crossing Frontiers Grenzgänger", Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg 
  "Fremd bin ich eingezogen", Kunsthalle Fridericianum, Kassel 
2006/07  The Parlestein Collection, La Maison Rouge, Paris  
2007       Intramoenia Extrart, Castelli di Puglia (I) 
  "The adventure of Black Aquare", The State Russian Museum, St. Petersburg 
   

Info

BRACO DIMITRIJEVIC

Braco Dimitrijevic hat sich in den 70er Jahren einen internationalen Ruf erworben mit seiner Serie von Casual Passer-by-Arbeiten, für die er übergroße Fotoporträts von Unbekannten auf prominenten Fassaden und Reklamewänden in europäischen und amerikanischen Städten ausstellte. Arbeiten aus demselben Zyklus waren auf der Documenta 5 (1972) und der Biennale Venedig (1976) zu sehen sowie in zahlreichen weiteren Einzel- und Gruppenausstellungen.

Ab Mitte der 70er Jahre leistete Dimitrijevic mit seinen Triptychos Post Historicus-Serien Pionierarbeit auf dem Gebiet der heutigen künstlerischen Praxis des “Eingreifens” in Museumssammlungen. Er schuf seine frühesten Triptychos Post Historicus–Installationen, die aus einem originalen Meisterwerk, einem Alltagsobjekt und einem Element aus der Natur, Früchten oder Gemüse, bestehen. 1976 praktizierte er dies in der Nationalgalerie Berlin mit Gemälden von Kandinsky, Picasso, Manet and Mondrian. Später wurden diese Werke ausgestellt in der Tate Gallery London, im Musee National d’Art Moderne, im Centre Georges Pompidou, im Museum Ludwig Köln, im Museum Moderner Kunst Wien, im Van Abbemuseum Eindhoven, u. v. m.

Anfang der 90er Jahre begann Dimitrijevic einen neuen Werkzyklus, der seiner Überzeugung Ausdruck verleiht: “Es gibt keine Fehler in der Geschichte. Die ganze Geschichte ist ein Fehler.” Ein Porträt von einem bekannten Schriftsteller, Maler, Musiker oder Wissenschaftler, wird Teil einer Installation zusammen mit alltäglichen Objekten und Früchten. Wie in Dimitrijevics weiterem Werk gibt es hier eine paradoxe Wendung: Von der Tatsache ausgehend, dass die Gesichter der Berühmtheiten vergangener Zeiten viel weniger bekannt sind als ihre Errungenschaften, bleiben deren Porträts beinahe so anonym wie jene der Passers-by.

Einige der in der Galerie Heike Curtze ausgestellten Werke bestehen aus Fotoporträts Künstler der russischen Avantgarde– Goncharova, Majakovski etc. –, sind überdeckt von einer zerbrochenen Glasscheibe, die auf Gewalt hindeutet, auf Aufbruch, auf Abwesenheit. Die Arbeiten sind eine Reflektion auf das Verhältnis von politischen und künstlerischen Avantgarden zur Zeit der Oktoberrevolution: deren leidenschaftliche Wiedervereinigung zu Beginn und ihr dramatischer Bruch am Ende, welche in den “Säuberungsaktionen des Bewusstseins” zur persönlichen Katastrophe der Künstler führten.

Wie in den Triptychos Post Historicus entwickelt der Künstler auch in diesen neuen Installationen eine Strategie, sich noch einmal den zentralen Belangen seiner Arbeit zuzuwenden. Er rekonstruiert das symbolische Verhältnis zwischen den drei Objektfamilien: Geschichte und Kunstgeschichte treffen auf moralische Fragen in Verbindung mit Verformungen des Mythos der Kunst und das Thema der Ablehnung gegenüber neuen Ideen zum Zeitpunkt ihres Auftauchens und die Auswahlmethoden von Werten für die Nachwelt.