Michael Venezia
Ausstellungen (Auswahl):
1997 | "Venezia", Museum Moderner Kunst Landkreis Cuxhaven, Studio a - Sammlung Konkrete Kunst, Otterndorf, Deutschland "Michael Venezia", Galerie Heike Curtze, Wien "Michael Venezia: Malerei/Paintings 1970-1996", Westfälischer Kunstverein Münster |
1998 | "Dan Flavin, Donald Judd, Michael Venezia", Galerie Rolf Ricke, Köln "Die Sammlung. Bestände und Perspektiven", Kunstmuseum Winterthur, Winterthur "Michael Venezia: Neue Arbeiten", Galerie Heike Curtze, Düsseldorf |
1999 | "Michael Venezia", Stark Gallery, New York "Michael Venezia", Gallery Meert-Rihoux, Brüssel |
2000 | "Von Edgar Degas bis Gerhard Richter, Arbeiten auf Papier aus der graphischen Sammlung des Kunstmuseum Winterthur", Katalog, Wanderausstellung: Prag, Salzburg, Münster, Nürnberg |
2001 | "Fifteen years of Painting", Stark Gallery, New York "Accrochage V", Galerie Meert-Rihoux, Brüssel "Vielfalt Einheit", Galerie Heike Curtze in Salzburg "Selections from the Permanent Collection", MoCA, Miami (Florida) "Michael Venezia Paintings", Galerie Heike Curtze, Wien |
2003 | "Michael Venezia", Rolf Hengesbach, Köln "Selections from the LeWitt Collection", New Britain Museum of American Art, New Britain "Michael Venezia", Rolf Hengesbach, Wupperthal, Räume für neue Kunst "High Five", IV Rassegna D´Arte Contemporanea, Sala Murat, Bari (kuratiert von Linda Blumberg und Marilena Bonomo" |
2004 | "Michael Venezia: Recent Works", Galerie Meert-Rohoux, Brüssel "Raumwechsel 1", Angeli, Hersberger, Tollens, Venezia, Kunstraum Alexander Burkle, Freiburg |
2005 | "Eine Auswahl aus dem Galerieprogramm", im Rahmen der Salzburger Festspiele, Salzburg |
2006 | "Plane/Figure", Amerikanische Kunst aus Schweizer Privatsammlungen aus dem Kunstmuseum Winterthur, kuratiert von Dr. Dieter Schwarz (Katalog) "High Times Hard Times: New York Paintings 1967-1975, Wanderausstellung: Weatherspoon Art Museum, Univ. of North Carolina at Greensboro (Katalog) "Michael Venezia: Kleine Lieder", einschl. (12) limited edition, Studio A., Otterndorf, Museum gegenstandsfreier Kunst, Landkreis, Deutschland |
2007 | "Spannungsfelder", Galerie Heike Curtze in Salzburg (Sammelausstellung) "gestern war ... heute ist" (inkl. Badur, ...), Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf "Short Distance to now - Paintings from New York 1967-1975", National Academy Museum, New York (Katalog) |
2008 | "Michael Venezia - Recent paintings", Galerie Rolf Hengesbach, Köln |
Michael Venezias Malerei beginnt im New York der 60er Jahre in der Auseinandersetzung mit dem abstrakten Expressionismus, der Popart und der Hard Edge Malerei. Unter Einsatz unüblicher Techniken wurden Oberflächen geschaffen, die Filmeffekte wie Geschwindigkeit, Geflimmer oder Verzerrung simulieren. Damalige Kollegen waren u. a. seine Freunde Dan Flavin, Sol Lewitt, Robert Ryman und Donald Judd. Nach Experimenten mit der Spritzpistole Ende der 60er Jahre, bei denen ihn die Geschwindigkeit des Malvorgangs interessiert, findet er zu Beginn der 70er Jahre zu einer neuen ungewöhnlichen Bildform. Venezia reduziert die Bildhöhe auf wenige Zentimeter, die Bildbreite dehnt er aus, meistens auf drei Meter und mehr. So werden die Bilder zum Horizont. Ab 1981 ersetzt Venezia die Leinwände durch Holzlatten auf deren Vorderseite er entweder mit dem Pinsel oder mit der Spachtel die Farbe bewusst unregelmäßig aufträgt. Ober- und Unterkanten, sowie die Enden bleiben unbearbeitet. Dadurch wird die starke räumliche Qualität dieser Blöcke betont.