Paul Wallach
(* 1960 in New York, lebt und arbeitet in Paris)
1978-82 | University of Wisconsin/Madison “Bachelor of Science Degree in Art” |
1984 | BostonUniversity |
1985-86 | lebt und arbeitet in Florenz |
1987 | PennsylvaniaCouncil on the Arts “Individual Fellowship in the Visual Arts” |
1988-90 | LongIsland City, New York, Artist in Residence für Mark di Suvero |
1996 | Salzburg,Austria, “Projekt Z” - Artist in Residence |
2003 | Teilnahme am Wettbewerb World Trade Center Memorial Competition |
1988 | Columbia Center for the Arts, Maryland, Columbia |
1989 | Room to Move" (Installation), Sovrates Gallery, New York "Looking for the Plain Dealer" (Installation mit John Dickerson, Goldie Paley Gallery, Philadelphia |
1990 |
Denise Cadé Gallery, New York |
1991 | Denise Cadé Gallery, New York |
1992 | "Grounded", Galerie Heike Curtze, Wien |
1993 | Galerie Heike Curtze, Düsseldorf "Correspondances", Chalon-sur-Saone, Vie des Formes (Ausstellung mit D. Evrard) Galerie Zell am See |
1995 | "Present Tense", Museum Folkwang, Essen Galerie Link, Den Haag Galerie Heike Curtze, Wien |
1996 | Galerie Zell am See "L´impasse" (Installation), Galerie Heike Curtze, Wien |
1997 | "Writing on the Wall", Galerie Heike Curtze, Wien |
1998 | Grimaldis Gallery, Baltimore, Maryland Galerie Zell am See |
1999 | Galerie Heike Curtze, Düsseldorf ArtCologne 1999, Galerie Heike Curtze, Köln |
2000 | "Some of the Whole", Galerie Sabine Knust, München |
2001 | Galerie Zell am See Besanceuil, Frankreich, Galerie Bruno Mory “Few and Far Between” |
2002 |
Baltimore, Maryland, Grimaldis Gallery “Strait(s)” Den Haag, Gemeentemuseum “Reason and Rhyme” |
2003 | Galerie Heike Curtze, Berlin |
2004 | "Free to Fall", Galerie Heike Curtze, Wien "Between the lines", Galerie Zell am See (Ö) |
2006 | "(N)everything, Grimaldis Gallery, Baltimore, Maryland |
2007 | Denise Cadé Gallery, Paris, Art Paris |
2008 |
Wien, Forum am Schillerplatz, Gemeinschaftsausstellung mit Hanns Schimansky Where Ends Meet, Forum am Schillerplatz, Wien |
2009 |
Where Ends Meet, Galerie Heike Curtze, Berlin |
1987 | Objet d´Art", Levy Gallery, Moore College of Art, Philadelphia |
1988 | Grimaldis Gallery, Baltimore, Maryland |
1989 | "Hard Choices/Just Rewards", Levy Gallery, Philadelphia "Origins in Three Directions", Allene Lapides Gallery, Santa Fe |
1991 | "Object/Subject", Cava Gallery, New York "Drawing Only", Denise Cadé Gallery, New York |
1992 | La Vie des Formes, Chalon-sur-Saone |
1993 | "Sculpture", Denise Cadé Gallery, New York |
1998 | 25 Jahre Jubiläumsausstellung", Galerie Heike Curtze, Salzburg |
1999 | KölnSkulptur II (Skulpturenpark), Köln |
2000 | "Freie Radikale - kritisches Gleichgewicht", Salon 13, Wien |
2001 | KölnSkulptur III(Skulpturen Park), Köln Sculpture Park Heintz, Heintz’s Wonderland, Luxemburg |
2004 | Galerie Bruno Mory, Besanceuil (F) |
2005 | "Standpunkte, Galerie Heike Curtze in Salzburg |
2006 | Grand Palais, Paris, Denise Cadé Gallery, Paris, Art Paris "Crescendo", Galerie Heike Curtze in Salzburg |
2007 | "Spannungsfelder", Galerie Heike Curtze in Salzburg |
2008 |
Salzburg, Galerie Heike Curtze, Sonnengold Paris, Galerie Jaeger Bucher, Expansion (Résonance) |
Lucien Kayser, Heintz’s Wonderland – Aspects de la sculpture contemporaine 2003
Sculpture Park Heintz, Luxenburg
Seit Paul Wallach 1992 mit Grounded, seiner ersten Einzelausstellung in Europa in der Galerie Heike Curtze Wien zu sehen war, zählen seine Werke zum festen Bestandteil des Galerieprogramms. Unter dem Titel Where Ends Meet zeigen wir nun neue Arbeiten der Jahre 2006 bis 2008 in der Galerie in Berlin.
Wallachs „sensibel-poetischer Dialog mit dem Material, dem Raum, dem prozesshaften Wachstum von Formen“ (Barbara Catoir), entstand in einer Auseinandersetzung mit der Kunst der Naturvölker. Damit steht Wallach in einer Linie mit Künstlern wie Eva Hesse, Richard Tuttle und Richard Long, die dem in der Minimal Art vom Handwerk losgelösten, maschinell-seriellen Objekt das Moment des Persönlichen zurückgaben, um dem Betrachter wieder breitere Erfahrungshorizonte zu ermöglichen.
Wallach lässt Bruchstücke bescheidener Materialien organisch ineinander greifen, sich gegenseitig stützen und fixieren, um strukturierte, sich in jedem Moment neu ereignende Gesamtheiten zu bilden – Balanceakte zwischen Konstruktion und Dekonstruktion, An-spannung und Entfaltung. Schritt für Schritt wachsen die fragilen Assemblagen „aus den Wänden, überbrücken Ecken, hängen an Schnüren und choreographieren auf diese Weise den Raum mit einer scheinbaren Schwerelosigkeit und großer Anmut“ (Barbara Catoir).